Skip to main content

Firmenrechtsschutz für Handwerker und Bauunternehmen – gut abgesichert bei Streitigkeiten

3 Aug, 2022

Gewerbetreibende müssen Tag für Tag eine Vielzahl an Entscheidungen treffen. Die meisten sind banal, andere jedoch so existenziell, dass Fehlentscheidungen das komplette Aus des Unternehmens bedeuten können.

Besonders Handwerker und Bauunternehmer, die in engem und oft persönlichem Kontakt zu Auftraggebern stehen, benötigen eine gute Absicherung. Streitigkeiten können schnell ein juristisches Nachspiel haben, Auseinandersetzungen vor Gericht landen.

Im Firmenrechtschutz für Handwerker und Bauunternehmen finden Gewerbetreibende ein leistungsstarkes Versicherungspaket, das die finanziellen Folgen abfedert und anfallende Kosten bei Rechtsstreitigkeiten übernimmt.

Gut abgesichert mit dem Firmenrechtschutz für Handwerker & Bauunternehmer

Ein Kunde bezahlt seine Rechnung auch nach mehrfacher Erinnerung nicht. Ein Mitarbeiter hat seine Arbeit zum Ärger des Kunden fehlerhaft ausgeführt. Diese und weitere Dinge sorgen nicht nur für Ärger, sondern kosten meist auch richtig viel Geld. Insbesondere dann, wenn sich Anwälte und das Gericht mit der Angelegenheit beschäftigen müssen.

Entspannt zurücklehnen, zumindest was die finanzielle Seite betrifft, können sich alle die Unternehmen, die sich im Vorfeld zum Abschluss einer Firmenrechtsschutzversicherung für Handwerker und Bauunternehmen entschieden haben. Mit der richtigen Versicherungspolice in der Schublade sind kleine und auch mittelständische Unternehmen gut abgesichert und können allen Eventualitäten jetzt ganz entspannt entgegensehen.

Was zahlt die Firmenrechtsschutzversicherung für Handwerker und Bauunternehmen?

Diese Kosten deckt eine gute Firmenrechtsschutzversicherung:

  • Gerichtskosten, die im Rahmen von Streitigkeiten aus Werklieferungs- und Kaufverträgen entstehen
  • Kosten, die auf Auseinandersetzungen im Zuge von Reparatur- und Finanzierungsverträgen basieren
  • Kosten für Sachverständige und Gutachter

Darüber hinaus erhalten Versicherungsnehmer aber auch qualifizierte Unterstützung, wenn es um Forderungsausfälle geht oder Probleme mit Dienstleistungsunternehmen bzw. Lieferanten das Kerngeschäft belasten.

Der Rechtsschutz für Handwerksbetriebe und Bauunternehmen bietet perfekten Schutz und schließt sogar Mitarbeiter bei der Ausübung deren Tätigkeiten für das Unternehmen mit ein. Darüber hinaus offeriert der Handwerkerrechtsschutz fachlichen Beistand und Kostenübernahme bei juristischen Auseinandersetzungen mit ehemaligen Betriebsangehörigen, wenn diese beispielsweise arbeitsrechtliche Forderungen stellen.

Firmenrechtsschutz – eine der wichtigsten betrieblichen Versicherungen

Der Firmenrechtsschutz für Handwerker und Bauunternehmen ist gesetzlich zwar nicht vorgeschrieben, zählt jedoch zu den wichtigsten betrieblichen Versicherungen überhaupt. Der Abschluss eines leistungsstarken Rechtsschutzes ist unbedingt angeraten, denn kaum ein Unternehmen kann Streitigkeiten und Prozessen dauerhaft aus dem Wege gehen.

In welchem Umfang die Assekuranz deckt, hängt bei den meisten Versicherungsunternehmen natürlich von der jeweiligen Police und der darin fixierten Schadenssumme ab. Hier erhalten Sie umfassende Informationen zu Assekuranzen und Policen, finden die passende Offerte und den optimalen Schutz für Handwerksberufe.

Aber nicht nur eine Firmenrechtsschutz für Handwerker und Bauunternehmen ist wichtig sondern auch eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Inhaltsversicherung.

Beratung gewünscht?

Dann gleich einen Termin vereinbaren.