Skip to main content

Geschäftsinhaltsversicherung – Rundum-Schutz für Handwerksbetriebe

14 Jul, 2022

Ob Naturkatastrophen, Vandalismus oder Fahrlässigkeit – Gewerbetreibende benötigen einen umfangreichen Versicherungsschutz, damit unvorhergesehene Schäden am Inventar nicht den finanziellen Ruin und damit das betriebliche Aus bedeuten.

Eine gute Option stellt dabei die Geschäftsinhaltsversicherung dar, denn mit nur einer Police lassen sich gleich mehrere Schadensfälle abdecken. Der ergänzende und immer beliebter werdende Versicherungsschutz für alle Branchen bietet finanzielle Absicherung zum Minimaltarif.

Welche Schäden deckt die Geschäftsinhaltsversicherung ab?

Auch ein noch so umsichtiges und vorausschauendes Handeln ist keine Garantie dafür, dass ein Betrieb vor Schäden bewahrt wird. Ein Defekt im Wasserrohrsystem kann im Nu für Überschwemmungen sorgen und die Waren im Lager vernichten. Einbruch und Raub sind ebenfalls nicht vorhersehbar und besonders die, die mit hochwertigen Gütern handeln, sollten auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Die Geschäftsinhaltsversicherung bietet einen leistungsstarken Schutz und sorgt dafür, dass Unternehmen im Schadensfall die entstandenen Kosten für zerstörtes oder gestohlenes Inventar, vernichtete Warenbestände und Vorräte nicht selbst tragen müssen. Die Assekuranz reguliert bei Schäden durch

  • Explosion, Feuer & Löschwasser
  • Blitzschlag, Sturm & Hagel
  • Einbruch, Raub & Vandalismus
  • Leitungswasser
  • Leichte Fahrlässigkeit

Geschäftsinhaltsversicherung – fremdes Eigentum bestmöglich versichert

Wird Eigentum zerstört, so ist der Ärger darüber sehr verständlich. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn fremdes Eigentum einem Diebstahl, Wasserschaden durch Rohrbruch oder dem Aufschlag riesiger Hagelkörner zum Opfer fiel. Hier kommt der Handwerksbetrieb nicht nur in Erklärungsnot, sondern muss sich in der Regel auch noch auf Schadensersatzansprüche gefasst machen.

Autos reparieren, Möbel aufarbeiten oder geliehene Maschinen nutzen – die Geschäftsinhaltsversicherung deckt auch Schäden an fremdem Eigentum ab, wenn sich dieses zum Schadenszeitpunkt auf dem Betriebsgelände befunden hat. Hiervon profitieren beispielsweise Kfz-Betriebe, Reparaturwerkstätten für Elektrogeräte, Juweliere, Schneidereien und Betriebe vieler anderer Branchen. Darüber hinaus sind Gebrauchsgegenstände von Mitarbeitern und Betriebsangehörigen wie deren Gepäck und Kleidungsstücke versichert.

Für wen lohnt sich die Geschäftsinhaltsversicherung für Handwerksbetriebe?

Die Geschäftsinhaltsversicherung für Handwerksbetriebe ist gesetzlich zwar nicht vorgeschrieben, sinnvoll jedoch für jeden Handwerksbetrieb und Gewerbetreibenden. Im Schadensfall bewahrt der Versicherungsschein vor dem finanziellen Aus, denn die Assekuranz reguliert Schäden in der Regel bis zum Anschaffungspreis.

Wer die richtigen Versicherungspolicen in der Schublade hat, muss sich keine Sorgen über Eventualitäten machen, sondern kann sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Hier erhalten Sie umfassende Informationen zu Assekuranzen und Policen, finden die passende Offerte und den Rundum-Schutz für alle Handwerksberufe.

Beratung gewünscht?

Dann gleich einen Termin vereinbaren.