Skip to main content

Betriebshaftpflicht für Bauunternehmer als sicheres Fundament im Handwerk

16 Mai, 2022

Eine spezielle Betriebshaftpflicht für Bauunternehmer schützt Unternehmen im Baugewerbe und Handwerk vor den finanziellen Folgen eines Schadens. Im Ernstfall kann Sie Ihre Existenz sichern.

Was leistet eine gute Betriebshaftpflichtversicherung im Baugewerbe?

Wenn es bei einem Bauvorhaben zu einer Schadenersatzforderung kommt, dann springt die Betriebshaftpflicht ein. Diese gleicht Forderungen aus, die sich aus:

  • Sachschäden
  • Personenschäden
  • Vermögensschäden

ergeben. Geschützt sind die Mitarbeiter des Bauunternehmens vor Schadensersatzforderungen durch Dritte. Die Versicherung greift auch bei einem Schaden, der durch Subunternehmer verursacht wird.

Ein Beispiel

Ihr Unternehmen ist mit dem Bau eines Hauses beauftragt worden. Um ein Fundament zu errichten, ist es nötig, einen Teil der Straße aufzugraben und die Kanalisation neu zu verlegen. Dabei passiert es, dass die Schaufel des Baggers eine Stromleitung beschädigt. Bei diesem Schaden greift die Betriebshaftpflicht für Bauunternehmer.

Gibt es eine spezielle Betriebshaftpflicht für das Baugewerbe?

Ja. Die Betriebshaftpflichtversicherung kann individuell auf das jeweilige Tätigkeitsfeld zugeschnitten werden. Wichtig ist, dass die Police relevante Schadensfälle abdeckt, die in Ihrer täglichen Arbeit auf dem Bau entstehen können. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Subunternehmerbeauftragung
  • Asbestschäden
  • Personenschäden (z.B. durch herumliegende Kabel)
  • Nachbesserungsbegleitschäden
  • Abwehr unberechtigter Ansprüche

Dort, wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren, die im Ernstfall hohe Personen- und Sachschäden verursachen. Auch Maschinen können in Brand geraten und verheerende Schäden anrichten, für die Sie später als Bauunternehmer haften müssen. Für den Abschluss einer Betriebshaftpflicht für Bauunternehmer wenden Sie sich am besten an einen erfahrenen Spezialisten, der sich mit Versicherungsthemen rund um den Bau und das Handwerk auskennt. Sie erhalten ein Paket, das exakt auf Ihr Handwerk und Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

Die FINMG ist mit bestens mit den Risiken vertraut, die sich aus Ihrem Beruf ergeben. Daher erhalten Sie von uns eine maßgeschneiderte Betriebshaftpflicht für Bauunternehmer, die alle Eventualitäten abdeckt.

Welche Betriebe brauchen eine Betriebshaftpflicht für Bauunternehmer

Generell lauern auf Baustellen überall gefahren. Insbesondere für Betriebe, die mit giftigen Stoffen und schweren Maschinen umgehen, ist eine Betriebshaftpflicht unverzichtbar. Die Haftpflicht deckt eine Summe von mindestens 3 Millionen Euro ab. Oftmals ist aber eine noch höhere Absicherung von Vorteil, weil wie im oben beschriebenen Beispiel durch kleine Fehler oft hohe Ansprüche entstehen können. Um eine Versicherungssumme zu ermitteln, werden die Größe des Unternehmens, die jeweiligen Leistungen und das Risikopotenzial separat betrachtet.

Katrin Winkler

Beratung gewünscht?

Dann gleich einen Termin vereinbaren.